Schwyzer Zithermusik aus Illgau

 

 

 

 

Kontakt:

Luise Betschart

Tannenfels

6434 Illgau

Tel: 041 830 17 38

E-Mail

Aufgewachsen bin ich in einer grossen Bauernfamilie in Illgau. Als zwölfjähriges Mädchen lernte ich bei meiner Grossmutter die alten, überlieferten Tänzli im

Stegreif auf der Schwyzer Zither. Die Faszination und grosse Freude an unserer Zitherkultur und an diesem Musikinstrument begleitete mich mein ganzes Leben

lang.

Seit vierzig Jahren musiziere ich in der Zithergruppe Illgau. Mit diesen urchigen und lüpfigen Tänzli erfreuten wir viele Zuhörerinnen und Zuhörer in zahlreichen

Auftritten.

Auch unterrichtete ich zehn Jahre lang an der Musikschule Muotathal-Illgau das Zither Instrument. Eine sehr schöne und erfüllende Zeit.

Mein grosser Wunsch, die überlieferten Tänze und Eigenkompositionen niederzuschreiben, erfüllte sich in der Realisation meiner zwei Schwyzer Zither Hefte im

2015, welche ich hier kurz vorstellen möchte.

 

 

 

 

 

Dieses Notenheft beinhaltet meine Eigenkompositionen für meine Musikschüler. Es hat sehr einfache Stückli für Anfänger bis zu anspruchsvolleren Tänzli für Fortgeschrittene.

Die Schablonen dienen beim Üben als Hilfe bei der Ton- und Notenfindung und kann direkt unter die Saiten gelegt werden.

 

Preis: CHF 29.-

 

 

 

 

 

 

In diesem Notenheft habe ich überlieferte Tänze von meiner Grossmutter

Luise Heinzer-Bürgler und meiner Grosstante Magdalena Heinzer-Heinzer niedergeschrieben. Ich hoffe und wünsche mir, dass diese lüpfigen Melodien auch in den

kommenden Generationen weiterleben und gespielt werden.

 

Preis: CHF 26.-

 

 

 

 

 

Diese CD wurde anlässlich des 40- jährigen Jubiläums der Zithergruppe Illgau im Jahr 2020 realisiert und produziert. Nebst urchiger Schwyzer Zither Musik sind Flöten-und Muulörgeli-Tänzli, sowie ein Jodellied und Naturjüüzli zu hören.

 

CHF 25.-

Wenn Sie ein Fest feiern möchten und abwechslungsreiche Unterhaltung wünschen, dann ist es uns eine Freude, Sie mit vielseitiger Folklore zu verwöhnen.

Unser Rahmenprogramm enthält viel Abwechslung mit Schwyzer Zither, Handorgel- und Schwyzerörgeli, Blockflöte, Naturjuuz, Jodellieder und lustige Sketches.

Für Stimmung sorgt auch immer wieder unser Liederpotpourri, bei dem die Gäste jeweils herzlich eingeladen sind mitzumachen.